Angst vor Veränderung

Die Welt ist riesig. Ihr Umfang misst am Äquator mehr als 40.000 km. Sie beherbergt viele Millionen von verschiedenen Arten. Fauna und Flora bieten für Hirn und Auge eine bunte Palette. Bunt und abwechslungsreich wird in der Natur gern gesehen. Ja, sogar gewünscht. Aber wie sieht es bei uns Menschen aus? Akzeptiert unsere Spezies, Artenvielfalt untereinander? Erlauben wir Abweichungen von der Norm – gleichgültig ob körperlich oder gedanklich?

Etliche Lebewesen auf dieser Erde sind mit weit weniger Intelligenz ausgestattet als wir. Und doch sind wir die einzige Gattung, die sich gegenseitig verdrängt, weil uns die Herkunft oder die Lebensweise unseres Gegenübers nicht zusagt. Oder ist mir entfallen, dass Forscher so ein Verhalten im Tierreich beobachtet haben? Da stellt sich doch die Frage: Wie schlau ist unsere Spezies tatsächlich? Die Evolution fand wohl ihr Ende bei der menschlichen Toleranz.
Zugegeben, nicht bei allen Exemplaren.

Es heißt „Die Zeit kämpft gegen jede Mauer“. Bezwingt sie auch die in unseren Köpfen? Wenn man sich die Nachrichten anschaut, lautet die Antwort NEIN.

Was kann der komplex denkende Homo sapiens gegen diese Engstirnigkeit unternehmen? Sich an die eigene Nase fassen!

Mir gefällt es nicht, wenn Nachbars Hund seinen Haufen mitten auf dem Gehweg platziert. Ich bin sauer, wenn mir jemand die letzte Parklücke weit und breit wegschnappt. Ich verabscheue es, wenn jemand betrügt.
Aber …
Gier, Neid, Unpünktlichkeit, Trägheit, Aggressivität und Herzlosigkeit kennen keine Hautfarbe. Schlechte Charakterzüge sind geschlechtsunabhängig und stoppen bei keiner Altersgrenze. Keiner ist perfekt und genau diese Tatsache macht doch gerade erst unsere Erde so wahnsinnig spannend!

Helfen wir denen, die sich mit fremdenfeindlichen Brettern vor den Köpfen verbarrikadiert haben. Erklären wir ihnen, dass Verschiedenheit und Veränderung positive Effekte mit sich bringen.

Denn …

– wer produziert unsere Smartphones? Die Asiaten

– wer hat das Internet erfunden? Zwei Amerikaner

– wer beliefert uns mit dem heiß geliebten Kaffee? Die Afrikaner

Noch Fragen?