Liebster Award

Herzlich Willkommen zum zweiten Teil der Fragen des Liebster Awards, für den mich der nette Michael von meintraumvombuch.de nominiert hat.

4. Liest du Romane oder Bücher allgemein nur einmal oder mehrfach und welches Buch hast du am häufigsten gelesen?

Tatsächlich kann ich mich an kein Buch erinnern, das ich mehrfach gelesen habe. Einige wären es wert gewesen und bei etlichen plante ich ein wiederholtes Lesen, aber dann kreuzten neue Bücher meine Wege. Es gibt einfach so viele gute Bücher und jedes will gelesen werden …

5. Wenn du einer Romanfigur die Hand schütteln und dich mit ihr unterhalten dürftest: Welche wäre das?

Ich denke dabei an fiktive Romanfiguren und da fällt meine Wahl auf Patrick Batemann aus American Psycho von Bret Easton Ellis. Das klingt für den einen oder anderen vielleicht etwas absurd, aber die Zerrissenheit seines Charakters finde ich äußerst interessant. Man stelle sich vor, man säße mit ihm an einem Tisch und unterhalte sich über Persönlichkeitsspaltung. Er würde den Begriff sicher als wortwörtlich interpretieren.

6. Die Handlung welchen Buches würdest du gerne umschreiben – und warum?

Das würde mir zutiefst widerstreben. Jeder Autor hat sich viele Tage, Wochen oder gar Monate den Kopf zerbrochen, um das Beste aus seiner Geschichte herauszuholen – davon gehen wir einfach mal aus. Käme ich oder sonst wer nun auf die Idee, die Handlung seiner Story abändern zu wollen, hätte ich direkt zu einem anderen Buch greifen können – eine umgeschriebene Handlung bedeutet automatisch eine andere Geschichte.

7. Und welches Buch schreit geradezu nach einer Fortsetzung?

Das ist eine verdammt gute Frage. Gerade bei Büchern mit dem klassischen Happy End brenne ich darauf zu erfahren, wie es mit den Protagonisten wohl weitergeht. Wie wird sich das gemeinsame Leben des glücklich zusammengefundenen Mr. Darcy und Elizabeth Bennet entwickeln? Wird es ihr auf Dauer reichen, Mrs. Darcy zu sein? Werden sie eine Familie gründen? Wie wirkt sich diese Verbindung auf ihre Umgebung (Familie/Freunde)aus? Wird Lizzy an ihren Moralvorstellungen festhalten und wie schlägt sie sich in den höheren Kreisen, wenn doch jede Vernunft gegen diese Verbindung spricht?