Mosaik der verlorenen Zeit

Wer mich kennt, weiß, ich lege keinen Wert auf Bestsellerlisten. Diese spiegeln lediglich Verkaufszahlen wider und geben keinerlei Auskunft über die Qualität eines Buches (die Qualität bei Literatur unterliegt ohnehin einer subjektive Beurteilung).

Doch das Buch Mosaik der verlorenen Zeit würde ich gerne auf einer solchen Bestsellerliste entdecken. Warum? Weil der Autor es verdient hat! Er hat es verdient, für diesen ″Augenschmaus″ gerecht entlohnt zu werden.

Wer nach dem Debüt-Roman von Elyseo da Silvas greift, bestellte sich früher (so meine Vermutung) an der Kiosktheke für 1 DM eine Tüte ″Gemischtes″. Dieses leckere ″Gemisch″ vereinte von Allem nur das Beste – wohldosierte Köstlichkeiten zur einer bunten Vielfalt zusammengestellt.

Genau dieses Handwerk der klugen Portionierung beherrscht Elyseo da Silvas. In seinem Roman findet sich ein kleiner Happen Geschichte mit einer Prise Ethno-Ambiente, angereichert mit einem Hauch Liebesflair. Dazu eine Idee von Familiencharme gesüßt mit dem richtigen Quäntchen Abenteuer. Das alles wohlverpackt in Form eines Gesellschaftsromans.

Mmh, genau das Richtige für alle Schleckermäuler der Literatur!