Schenk ein Buch

Am 23. April feiert die Welt den Tag des Buches. Warum das so wichtig ist? Die Antwort liefert die Zahl 750 Millionen. So viele Analphabeten werden weltweit gezählt! Eine erschreckend mächtige Zahl. Die gute Nachricht? Wir können etwas dagegen tun! Wir können Menschen dazu animieren, Lesen zu lernen. Wie?

Wir können Bücher verschenken!

In der spanischen Region Katalonien verschenkt man zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zu einem weltweiten Feiertag für Bücher, Autoren, Verlage, alle Lesebegeisterten und für die, die es noch werden wollen.

Darum der Titel des Beitrags, der zeitgleich auch ein Aufruf sein soll: Verschenkt ein Buch. Ob an einen Erwachsenen oder an ein Kind. An jemanden, der bereits viel liest, gerade erst damit beginnt oder es noch lernen will. Bücher sind so wichtig in unserer Welt. Sie bereiten uns nicht nur spannende und abwechslungsreiche Stunden, entführen uns in fremde Welten, sondern klären auf, informieren uns und schenken uns somit Freiheit – eine wunderbare Sache.

Diese Aktion ist so simpel und so effektiv, dass jeder mitmachen kann und sollte. Ich freu mich darauf!