Wie man besser schreiben lernt

Zehn kurze Stichpunkte, die mir helfen, meinem Schreibstil zu verbessern:

Schreiben, Schreiben, Schreiben

  • Nur wer täglich übt, lernt etwas dazu. Von nichts kommt auch nichts!

Wer ist der Leser

  • Bevor ich ein Projekt beginne, muss ich wissen, wen ich damit ansprechen möchte.

Fokussier dein Ziel

  • Das Genre ist entscheidend für den Schreibstil und beeinflusst die Wortwahl.

Jeder Text braucht Struktur

  • Absätze in Texten erzeugen Spannung, Abwechslung und bieten dem Leser Pausen.

Beende alles Angefangene

  • Jedes Projekt lohnt sich zu überarbeiten, seien die Selbstzweifel auch noch so groß.

Überarbeiten ist ein Muss

  • Der erste Entwurf eines Textes ist die Rohfassung. Wie der Name schon sagt, benötigt sie noch viel Zuwendung.

Lesen stärkt das Schreiben

  • Nur wer viel liest, kann von anderen Schriftstellern und deren Stilen lernen.

Die Formel für eine gute Geschichte

  • Neugier + Mitleid + Sympathie + Voyeurismus = weckt die Lust an der Geschichte

Kurze Sätze treffen ins Ziel

  • Lange verworrene Sätze lenken meist vom Wesentlichen ab. Kurze Sätze schaffen Klarheit

Manuskripte und Käse haben eine Gemeinsamkeit

  • Beide sollten reifen! Um eine »Blindheit« für seinen eigenen Text zu vermeiden, legt man ihn für ein paar Wochen/Monate beiseite. Danach hat man eine neue Perspektive für seinen eigenen Text.