Motivationshilfe: Zitate

Ostern steht vor der Tür und das bedeutet Zeit fürs Schreiben. Weil man nicht immer befügelt in die Tasten haut, lese ich als Motivationshilfe gerne Zitate von bekannten Schriftstellern. Hoffentlich hilft dieser Trick auch anderen Autoren. Hier eine kleine Auswahl an Zitaten:

Es schreibt keiner wie ein Gott, der nicht gelitten hat wie ein Hund.


Marie Freifrau Ebner von Eschenbach

Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es.

Wilhelm Busch

Wenn ich etwas sage, verliert es sofort und endgültig die Wichtigkeit; wenn ich es aufschreibe, verliert es sie auch immer, gewinnt aber manchmal eine neue.

Franz Kafka

Wer die weite Reise zur Nachwelt vorhat, darf keine unnütze Bagage mitschleppen: denn er muß leicht sein, um den langen Strom der Zeit hinabzuschwimmen.

Arthur Schopenhauer

In den Dichtern träumt die Menschheit.

Friedrich Hebbel

Schreiben ist eine köstliche Sache; nicht mehr länger man selbst zu sein, sich aber in einem Universum zu bewegen, das man selbst erschaffen hat.

Gustave Flaubert

Das letzte Zitat ist mein Liebling unter allen. In diesem Sinne: schöne Feiertage und fröhliches Schreiben.