Das muss mal gesagt werden!

Ich arbeite von zu Hause aus. Ich bin freiberuflich in zwei Jobs tätig. Eine meiner Tätigkeiten ist die Arbeit als Schriftsteller. Wenn ich nicht arbeite, weil ich krank bin oder ich mir tatsächlich ein paar Tage Urlaub gönne, dann verdiene ich kein Geld. Jedoch muss ich für diesen Zeitraum allen finanziellen Verpflichtungen nachkommen. Daher arbeite ich mehr als die üblichen acht Stunden täglich. Ich arbeite am Wochenende und oft auch, wenn ich krank bin. Das ist ein hartes Leben und es erfordert viel Disziplin. Dennoch habe ich mir das so ausgesucht, weil es mir Spaß bereitet und mir die bestmögliche Freiheit in meinem Leben ermöglicht. Ich bin stolz auf mich und mein Werk. Und trotzdem ärgert es mich unglaublich, wenn meine Umwelt denkt, dass ich den lieben langen Tag auf dem Sofa liege und nichts anderes zu tun hätte, als Erledigungen für andere zu übernehmen. „Du bist ja zu Hause. Kannst du das mal eben für mich übernehmen?“ Wenn ich jedes Mal einen Cent bekommen würde, wenn ich mir diese Frage oder ähnliche Äußerungen anhören muss, könnte ich einen Job von mir an den Nagel hängen!

Weitere Kommentare, die Schriftsteller zu genüge gehört haben und die man sich gerne sparen kann:

  • Sie sind Schriftsteller? Sie?
  • Schreibst du immer noch an diesem Buch? Wie lange dauert das denn noch?
  • Warum haben Sie noch keinen Bestseller geschrieben?
  • Du hast es gut. Den ganzen Tag nur Geschichten schreiben. So ein faules Leben hätte ich auch gern.
  • Ich habe eine super Idee für eine Geschichte. Ich erzähle sie dir, du schreibst sie und wir teilen uns den Gewinn.
  • Schreiben? Das nennst du Arbeit? Jeder kann schreiben?
  • Bist du schon reich?
  • Sag ehrlich, die Story hast du dir doch abgeguckt, oder?
  • So etwas hätte ich auch hinbekommen.

Es existieren noch jede Menge Aussagen, die mein Herz höher schlagen lassen und das ist nicht in positiver Hinsicht gemeint. Aber es ist die Leidenschaft zur Sache, die Liebe, die ich meiner Arbeit entgegen bringe, die mich doch jeden Morgen wieder glücklich an den Schreibtisch zieht. Nur manchmal gibt es diese Momente, da muss es einfach mal gesagt werden.