Inspiration fürs Schreiben finden

Ich bereite gerade wieder Texte für einen Wettbewerb vor. Dieses Mal ist meine lyrische Seite gefordert. Wer dem Blog regelmäßig folgt, kennt die Kategorie „Aus meiner Feder“. Gedichte haben mich immer schon angezogen. Doch woher kommt die Inspiration?

Hier eine Liste von Quellen und Möglichkeiten im täglichen Leben:

  • Ich gehe täglich spazieren. Die frische Luft und die Bewegung bringen mein Hirn in Schwung. Dabei halte ich die Augen offen, beobachte meine Umwelt genau.
  • Fragen zur Geschichte, die mit „Was wäre, wenn …“ stellen. Zum Beispiel: Was wäre, wenn die Story in einer anderen Zeit spielen würde? Wie würde sich daraufhin die Moral der Charaktere verändern?
  • Musik berührt mich zu tiefst. Sie versetzt mich in unterschiedliche Stimmungslagen und weckt meine Emotionen.
  • Es verstecken sich ganze Geschichten in Bildern. Ich schaue mir gern ein Kunstwerk an und frage mich, was den Maler dazu bewogen hat, es zu malen. Oft „erzählen“ Porträts ganze Lebensgeschichten.
  • Zeitungsartikel bieten eine Fülle an Möglichkeiten, um sich inspirieren zu lassen. Das wahre Leben hat die besten Ideen